ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Keller-Krimi in Rostock: Springt Crailsheim dem Abstiegsgespenst nochmal von der Schippe?

VorberichteKeller-Krimi in Rostock: Springt Crailsheim dem Abstiegsgespenst nochmal von der Schippe?

07. Mai 2024
Die ergibt sich aus der Tabelle und ist tatsächlich sehr einfach: Gewinnt Rostock, haben die SEAWOLVES den Klassenerhalt sicher. Verliert Crailsheim, sind die HAKRO Merlins abgestiegen. Natürlich besteht da noch ein Unterschied, denn während es für die Crailsheimer schon am Mittwoch um alles geht, geht es für die Rostocker „nur“ darum, sich der Unsicherheit zu entledigen. Aber das ganze Ding kommt einem Abstiegs-Endspiel schon so nah, wie es nur geht.

Die besondere Brisanz: Die ergibt sich aus der Tabelle und ist tatsächlich sehr einfach: Gewinnt Rostock, haben die SEAWOLVES den Klassenerhalt sicher. Verliert Crailsheim, sind die HAKRO Merlins abgestiegen. Natürlich besteht da noch ein Unterschied, denn während es für die Crailsheimer schon am Mittwoch um alles geht, dreht es sich für die Rostocker „nur“ darum, sich der Unsicherheit zu entledigen. Aber das ganze Ding kommt einem Abstiegs-Endspiel schon sehr nah.

Status quo: Die Rostocker verloren zuletzt in Braunschweig, zeigten aber bei den Niedersachsen eine gute Leistung. Die Crailsheimer unterlagen nach dem Überraschungscoup gegen Vizemeister Bonn zuletzt dreimal in Serie und wurden beim 82:109 gegen Bamberg ordentlich auf links gedreht.

Augustine Rubit feierte in Braunschweig sein Comeback. (Foto: Christian Schlüter)

Duell im Fokus: Augustine Rubit ist wieder da: 442 Tage nach dem Pokal-Halbfinale in Oldenburg – damals noch im Dress des FC Bayern – feierte der allseits beliebte US-Amerikaner sein Comeback beim Spiel der Rostocker in Braunschweig und verbuchte direkt mal vier Punkte und sechs Rebounds. Mit seiner Erfahrung soll der EuroLeague-MVP des Monats Januar 2023 helfen, die SEAWOLVES über die Ziellinie zu tragen. Am College spielte Rubit für die University of South Alabama, und damit nur 200 Meilen entfernt von Galin Smith, der seine NCAA-Karriere an der University of Alabama begann. Inzwischen spielt er für Crailsheim, legt im Schnitt 10,3 Punkte und 3,9 Bretter pro Partie auf und wird sich am Mittwoch nach Kräften bemühen, die Kreise Rubits einzuschränken.

Das Hinspiel: Da fehlte Smith übrigens, doch den Zauberern hat das nicht geschadet: Zu Saisonbeginn im September feierten die Crailsheimer einen 85:81-Heimsieg über die Seewölfe.

Die ewige Bilanz: Letzte Saison war das anders – da gingen beide Partien an Rostock.

Zahlen, bitte: Foulen lohnt sich in dieser Partie kaum: Mit 79,8 Prozent von der Linie sind die Rostocker das zweitbeste Team der Liga in dieser Kategorie, doch Crailsheim liegt mit 78,1 Prozent Freiwurfquote nur knapp dahinter auf Rang vier.

Alte Bekannte: Augustine Rubit und Luis Wulff kennen sich aus gemeinsamen Zeiten im Dress des FC Bayern München.

Es ist alles Gold, was glänzt: Ein bisschen Hoffnung für die Crailsheimer, die am Klassenerhalt zweifeln: Mal ehrlich, wer hätte denn gedacht, dass die DBB-Auswahl alle Spiele gewinnt, die nötig sind, um das Ziel zu erreichen? Dass sie im Halbfinale die USA ausschalten? Dass sie am Ende … Weltmeister werden? Also, positiv denken!

Fernsehen / Livestream: Bei Dyn kommentiert Arne Malsch das Spiel. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.