ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/92:88-Sieg in Göttingen: Wölfe gewinnen Duell um den 13. Platz

Nachberichte92:88-Sieg in Göttingen: Wölfe gewinnen Duell um den 13. Platz

09. Mai 2024

Am vorletzten Spieltag der easycredit BBL hat der SYNTAINICS MBC einen 92:88-Auswärtserfolg bei der BG Göttingen eingefahren. Trotz eines starken Schlussspurts der Veilchen haben die Wölfe am Ende den längeren Atmen, auch weil Jonathan Stove (Topscorer mit 21 Punkten) an der Freiwurflinie die Nerven behält.

Spielverlauf und Wendepunkt: "Mit etwas mehr Konstanz wäre vielleicht mehr drin gewesen", sagte MBC-Center Martin Breunig vor dem Spiel im Interview bei Dyn, schränkte aber auch ein. "Wir sind aber froh, dass es auf Platz 13 oder 14 hinauslaufen wird." Die Wölfe hatten nämlich schon vor dem Spiel bei der BG Göttingen den Klassenerhalt sicher, genau wie die Veilchen auch. Die große sportliche Brisanz gab es im direkten Duell also nicht, weshalb sich von Beginn an ein munteres Spiel entwickelte. John Bryant und Bodie Hume sorgten mit zwei Monster-Blocks direkt hintereinander für ein erstes Raunen auf den Rängen. Weißenfels setzte sich zunächst etwas ab, gewann das erste Viertel auch mit 23:18, doch Göttingen blieb bis zur Halbzeit weitgehend in Schlagdistanz. Ein Dreier von Charles Callison sorgte jedoch dafür, dass sich der SYNTAINICS MBC eine zweistellige Führung zum Seitenwechsel verdiente (51:41).

Nach Wiederbeginn zeigte sich ein ähnliches Bild: Der MBC zieht ein Stück davon, Göttingen antwortet. Allerdings sorgten zu viele Ballverluste und leichte Fehler dafür, dass die Konter der BG sukzessive verpufften. Das Spielmacher-Duo Callison und Stove sorgten dafür, dass der MBC sich erstmals auf 14 Zähler absetzen konnte (65:51). Energizer Osaro Rich stemmte sich daraufhin an vorderster Front gegen die drohende Niederlage und war hauptverantwortlich dafür, dass Göttingen 30 Sekunden vor Ende tatsächlich wieder auf zwei Punkte dran war. Zwei verwandelte Freiwürfe von Jonathan Stove verhinderten am Ende allerdings das erfolgreiche Comeback.

Göttingens Bodie Hume zeigte einmal seine Vielseitigkeit in der Offensive (Foto: Swen Pförtner)

Zahlen, bitte: Der MBC gewinnt das Spiel trotz 18 Ballverlusten, weil man am offensiven Brett mit 16 Rebounds gute Arbeit leistete.

Duell im Fokus: Kann Jonathan Stove an seine 28-Punkte-Gala gegen Ludwigsburg anknüpfen und wie schlägt er sich im direkten Duell der scoringstarken Guards mit Umoja Gibson? Das Duell der beiden US-Amerikaner war vor der Partie als mögliches Schlüsselduell ausgemacht worden und es hielt, was es versprach. Stove war Topscorer des Abends mit 21 Punkten und erzielte die entscheidenden zwei Punkte an der Freiwurflinie. Gibson legte mit 20 Zählern und neun Assists ebenfalls eine starke Leistung hin.

Die Deutschen: Mitte des dritten Viertels brauchte Olivier Foucart in Janis Jünemann einen Youngster aus den eigenen Reihen ins Spiel. Bei seinem BBL-Debüt, das knapp drei Minuten dauerte, schnappte sich Jünemann einen Rebound. Deutsche Topscorer waren Osaro Rich und Martin Breunig mit jeweils zwölf Punkten.

Wie gehts weiter: Beide Mannschaft haben vor dem Summerurlaub noch ein Spiel zu absolvieren. Göttingen gastiert in Hamburg, der SYNTAINICS MBC reist nach Vechta.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem YouTube-Kanal von Dyn.